Geschichte der Praxis

Unser fachärztliches Zentrum war die erste kinder- und jugendpsychiatrische Gemeinschaftspraxis in Deutschland.

Das Fachärztliche Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Düsseldorfer Herzogstraße wurde 1977 von Dr. med. Reinhard Schydlo und Dr. med. Hansjürgen Heubach gegründet. Sie waren Vorreiter für die ambulante Behandlung seelischer Störungen von Kindern und Jugendlichen. Im Jahre 1978 wurde hier der Berufs­verband der Ärzte für Kinder und Jugend­psychiatrie und -psycho­therapie in Deutschland ins Leben gerufen. Er ist heute der größte kinder- und jugend­psychia­trische Verband Europas.


  • Flur
  • Wartezimmer
  • Kunst
  • Kran
  • Spielküche
  • Benjamin Blümchen
  • Esel und Pferd
Modell- und Ausbildungspraxis

Das fachärztliche Zentrum wurde bereits zweimal als Modell­praxis des Bundes­gesundheits­ministeriums ausgewählt. Die wissen­schaftlich begleiteten Modell­unter­suchungen waren Grundlage für die Sozial­psychia­trie­vereinbarung (SPV). Zudem sind wir Ausbildung­spraxis für psychoanalytische und verhaltens­therapeutische Institute.

Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung nehmen wir regelmäßig an fachspezifischen Qualitätszirkeln teil. Wir orientieren uns an nationalen und internationalen Leitlinien und besuchen regelmäßig nationale und internationale Fachkongresse. Die Vorgaben der kassenärztlichen Vereinigung zum Qualitätsmanagement sind in unserer Praxis erfüllt.

Termine

Individuell vereinbar unter:

0211 / 93 88 96 90

Unsere Anmeldung ist erreichbar von:

Montag - Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:15 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

Hier finden Sie uns:

Herzogstr. 89-91 · 40215 Düsseldorf

Anfahrt